Samstag, 20. Juni 2015

Mohnnudeln

Ich liebe Mohnnudeln! Und ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung warum ich erst jetzt zum ersten Mal versucht habe sie selbst zu machen. Jaaa ok zugegeben, man benötigt ein bisschen Geduld wenn man gesteigerten Wert auf die Optik jeder einzelnen Nudel legt, sieht man das jedoch nicht so eng sind sie superschnell gemacht und schmecken einfach nur lecker. Und seien wir doch mal ehrlich das ist ja auch das Wichtigere ;)
Meine Kleine, die sonst nicht die große Esserin ist hat eine Erwachsenenportion davon verdrückt, danach noch 1 1/2 Stück Kuchen und dann ist sie wieder zu Mohnnudeln übergegangen und hat meine Portion auch noch aufgegessen. Das war direkt Mundraub sag ich euch...



Hier also das Rezept für ca. 3 Portionen:

Zutaten:
300 g Kartoffeln, gekocht und kalt
1 Ei
50 g Roggenmehl
50 g Weizenmehl
50 g Grieß
30 g Butter
etwas Salz (ca. 1/3 TL)
50 g Butter
100 g Mohn
40 g Zucker

Zubereitung:
Kartoffeln im Thermomix kurz fein zerkleinern oder mit einer Gabel zerdrücken. Mehl, Grieß, Ei, Salz und 30 g Butter gut verkneten.
In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen.
Auf einer bemehlten Arbeitsfläche portionsweise den Teig zu 2 cm dicken Rollen verarbeiten und Nudeln ca. 1,5 cm breit abstecken. Mit bemehlten Handinnenflächen diese Stückchen etwas wuzeln und auf ein mit Mehl bestäubtes Teller legen. Nudeln ins Kochende Wasser geben und Hitze reduzieren. Ca. 10 min kochen.

Mohn und Zucker in den Mixtopf geben und 20 Sek Stufe 10 reiben.
In einer großen Pfanne Butter zum Schmelzen bringen, die Nudeln zugeben und mit Mohn-Zucker Gemisch schwenken. Fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen