Donnerstag, 14. Mai 2015

Regionales Gemüse hat wieder Saison

Endlich ist es wieder Frühling. Die Vöglein zwitschern, die Gastgärten werden flott gemacht, die Fahrräder werden zum Frühjahrscheck gebracht und was man sonst noch so alles im Frühling schönes treibt. Eines von meinen Lieblingsdingen ist, dass es endlich wieder leckeres, regionales Gemüse gibt...naja zumindest schon ein bisschen etwas ;) Oft schleiche ich im Winter 5 mal um das selbe Gemüseregal im Lebensmittelgeschäft und bin immer noch nicht glücklich mit den Etiketten deren Aufdruck mir sagt, dass ich die Auswahl habe zwischen lecker mit Pestiziden getränktem, spanischem Gemüse und Obst oder welchem dass schon beinahe mehr Flugstunden hinter sich hat als es Zeit zum Wachsen hatte. Soviel zum Thema ernähre dich auch im Winter regional und saisonal...das heißt dann wohl Äpfel, Birnen, Kartoffeln und meine auf der Fensterbank gezüchteten Sprossen. Naja etwas überspitzt, ich weiß, aber manchmal kommt es mir so vor wenn der Winter schon besonders lang ist und ich mit Sehnsucht den Frühling erwarte.

Diese Woche habe ich meinem Lieblings-Gemüsebauern in Leonding einen kleinen Besuch abgestattet. Obwohl dort die Vorbereitungen für die Gemüsesaison noch auf Hochtouren liefen und die Felder und Glashäuser alles andere als reich bewachsen waren, ging ich doch nicht mit leeren Händen nach Hause...ooooh nein ganz und gar nicht.



Fritz, der Hüter dieses grünen Paradieses, hat sich extra viel Zeit für mich genommen und hat mit mir gemeinsam nach Dingen gesucht die man auch um diese Jahreszeit schon frisch vom Feld holen kann. Neben einem richtig dicken Bund Schnittlauch für meine Kartoffeln mit Schnittlauchsauce und einem ebenso üppigen Bund Frühlingszwiebel gab es noch einige andere interessante Dinge zu entdecken.

Ich habe schon länger überlegt im Garten Blumen mit essbaren Blüten zu pflanzen. Das sieht sehr hübsch aus, wenn man es als Deko auf den Teller legt, über den Salat streut oder auch in einem Kräutersalz verarbeitet.
Als ich Fritz davon erzählte zeigte er mir eine Pflanze die dafür in Frage käme und ließ mich die Blüten probieren. Die Boretsch Pflanze hat hübsche blaue Blüten die einen leicht süßlichen Geschmack haben. Was ich besonders toll fand waren auch die Blüten von Schnittlauch, diese kleinen Kugeln die er gleich mal macht wenn man ihn zu lange wachsen lässt. Superlecker zwiebelig und eine nette Deko im Salat! Veilchen, Rosen und Kapuzinerkresse sind Klassiker und sehen immer hübsch aus, muss ich mir auf jeden Fall für mein Blüten-Buffet einpflanzen. Auch für meine heiß geliebten grünen Smoothies suche ich immer neue, gesunde Zutaten. Beim Probieren des grünen Blattwerks von Fenchel im Gewächshaus habe ich festgestellt, dass die Blätter genauso wenig meinen Geschmack treffen wie die Knolle selbst. Wer also keinen Fenchel mag, wird mit dessen Grünzeug im Smoothie auch nicht glücklich. Auch beim Probieren von Löwenzahn musste ich feststellen, dass die Blätter doch sehr bitter schmecken, sollen aber nichts desto trotz unheimlich gesund sein. Vielleicht überwinde ich mich demnächst mal und versuche sie im Smoothie ;)

Reich bepackt mit haufenweise Setzlingen wie Physalis, Boretsch, einigen Blumen deren Namen ich leider nicht behalten habe, 4 Salatpflänzchen, Paprika, meinem Bund Schnittlauch und Frühlingszwiebel habe ich mich zuhause gleich zufrieden ans Werk gemacht und alles brav eingesetzt. Da ich mich leider mit Erde überhaupt nicht auskenne habe ich bei meinem Zwischenstop im Gartencenter bestimmt eine völlig überteuerte Hummuserde gekauft, aber ich wollte ja schließlich nicht das meine neuesten Experimente gleich verhungern und mein grüner Daumen in seinem Stolz gekränkt ist ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen